Trägerschaft


Die Trägerschaft der Musikschule Konservatorium Bern ist die Stiftung Musikschule Konservatorium Bern. Die Statuten der Stiftung können Sie als PDF herunterladen.


Stiftungsrat

  • Veronica Schaller, Präsidentin
  • Irene Hänsenberger
  • Jakob Heuscher
  • Bettina Keller
  • Daniel Kunz
  • Konrad Sahlfeld
  • Martin Tschirren

Sitzungsteilnehmer mit beratender Stimme:

  • Gerhard Müller, Direktor
  • Reto Inäbnit, Leiter Administration

Gesetzliche Grundlagen

Die Musikschule stützt sich auf die folgenden Rechtsgrundlagen ab:



Leitbild

Die Musikschule Konservatorium Bern

  • besteht seit 1858 als Musikschule für die Stadt Bern
  • eröffnet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Zugang zur Musik, ermöglicht ihre aktive Teilnahme am kulturellen Leben und fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung
  • bietet, ergänzend zum Musikunterricht an den öffentlichen Schulen, eine erweiterte und vertiefte musikalische Ausbildung
  • arbeitet mit Schulen, Vereinigungen, Verbänden und anderen Institutionen zusammen
  • ermöglicht die geeignete Vorbereitung auf ein Musikstudium
  • pflegt und entwickelt das Verständnis für eigene und andere Kulturen

Angebot
Die Musikschule Konservatorium Bern

  • bietet zur eigenen Entfaltung Musikunterricht mit einem umfassenden Unterrichtsangebot an
  • erteilt Instrumental- und Gesangsunterricht in der Vielfalt der Stilrichtungen, für verschiedene Altersgruppen und Niveaus (musikalische Früh- und Begabtenförderung, allgemeine Laienausbildung, Studienvorbereitung, Erwachsenenbildung, Musiktherapie)
  • ermöglicht und fördert das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Ensembles, Orchestern und Chören
  • berücksichtigt weitere künstlerische Ausdrucksformen wie Tanz, Bewegung und Musiktheater
  • orientiert ihr Angebot an der Nachfrage und berücksichtigt Veränderungen im gesellschaftlichen, künstlerischen und schulischen Umfeld

Qualität

  • Die MKB bietet auf allen Stufen der musikalischen Entwicklung ein qualitativ hohes Niveau an

Die Lehrpersonen

  • sind gleichermassen pädagogisch wie auch künstlerisch qualifiziert
  • unterrichten nach zeitgemässen Methoden und halten sich durch kontinuierliche Fortbildung auf dem jeweils neuesten Stand in ihrem Fach

Die Leitung

  • unterstützt durch Beratungs-/ Aufnahmegespräche die Wahl des geeigneten Faches, der Unterrichtsform und der Lehrperson
  • sichert die Qualität des Unterrichtes durch den Besuch der SchülerInnenvorspiele, die Durchführung von Standortbestimmungen und freiwilligen Zwischenprüfungen
  • steht Eltern und Schülerinnen sowie den Lehrpersonen für Gespräche zur Verfügung

Kommunikation

  • Die MKB versteht sich als Ort der Begegnung und des Austauschs nach innen und aussen, im Inland wie im Ausland.
  • Wir respektieren und pflegen die Individualität der Menschen, die an der MKB lehren, lernen und arbeiten.
  • Offene Kommunikation, Transparenz, regelmässiger und zeitgerechter Informationsaustausch sind für uns wichtige Voraussetzungen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Organigramm

Das aktuelle Organigramm der Musikschule Konservatorium Bern können Sie unter folgendem Link als PDF herunterladen:

Organigramm Musikschule Konservatorium Bern